Karin Hagedorn-Hoefliger
 
Psychotherapeutin SBAP/Biosynthese 
 
 
1961, verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Töchtern
 
tätig in eigener Psychotherapiepraxis in Winterthur (www.zumbeherztenleben.ch), achtsamkeitsbasierte Arbeitsweise mit Einzelnen und Gruppen, Paartherapie zusammen mit meinem Ehemann Thomas Hagedorn, Leitung von Meditationstanzgruppen und Ritualen
 
seit 1999 Leitung von Achtsamkeits-Trekkings
 
 
Das achtsame Unterwegsein in der Natur, in den Bergen und in der Wüste, das Eintauchen in ihre Schönheit und Stille ist mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen. Ich erlebe dabei wohltuende Entspannung und Reinigung von Körper und Geist, tiefe Begegnung mit mir selber, der Welt und dem Göttlichen sowie eine klärende Ausrichtung meines Lebens auf das, was mir von Herzen wichtig ist. Gerne nehme ich andere Menschen mit in diese Landschaften, die wirken, ohne dass wir viel tun, und hoffe, dass der von uns gestaltete Rahmen des Schweigens und der Achtsamkeitspraxis sie auf ihrer inneren Reise unterstützt. 

Thomas Ihde-Scholl
 
Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie
 
1968, verheiratet und Vater von einem Sohn
 
 
tätig als Chefarzt am Psychiatrischen Dienst Interlaken der Spitaeler fmi ag (www.spitalfmi.ch), Schwerpunkt Depression/Burn-out/Psychosomatik und achtsamkeitsbasierte Psychotherapieansätze
 
 
seit 2007 Co-Leitung, seit 2010 Leitung von Achtsamkeits-Trekkings
 
 
An den ersten Tagen "schwirrt" es immer in meinem Kopf auf unseren Trekkings - die Kargheit der Landschaft, die Weite, die Stille ist zuerst sehr ungewohnt. Dann erreicht diese Stille auch mich, meinen Kopf, meine Muskeln, mein Herz - es wird ruhig, klar, einfacher. Ich kann mich achtsam auf das Kleine im Leben konzentrieren, schätze den Schluck Wasser, die kurze Rast, das Einschlafen am Abend. Die Wüste und die Alpen sind beides grandiose Landschaften, die ich gerne anderen zeige, um mit ihnen das "Erstillen" zu teilen.